Pferdetraining Bettina Taiana

Reiten und Pferde in Balance

Über mich 

Pferde haben schon lang eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt. Als junges Mädchen konnte man mich auf dem Rücken der nachbarschaftlichen Shetlandponies durch die Gegend flitzen sehen und später dann durfte ich von verschiedenen Reitbeteiligungen profitieren. Dann endlich mein erstes Pferd, meinen Friesen Bendi. 


Zu meinem sanften Grossen gesellte sich alsbald ein kleiner frecher Freiberger, den ich selbst ausbildete und dem ich unendlich viel zu verdanken habe.



Tristan wurde mein Lehrer. Er brachte mich dazu, mich für ein vielseitiges Training zu interessieren und in andere Reitweisen hinein zu schnuppern. So sind wir beim Cow-Working genauso zu finden, wie bei der klassischen Handarbeit, bei der Gymnastizierung in der altkalifornischen Reitweise und vor allem in der Freiheitsarbeit. Also allem, was uns beiden Spass macht.


Unterrichtet und angeleitet wurde ich dabei hauptsächlich von Alfonso Aguilar, welcher uns beide mit viel Geduld und Humor Schritt für Schritt zu einem harmonischen Miteinander gefördert hat.




Bald kam meine Holsteiner Stute Cewiga quasi in mein Leben galoppiert und eroberte mein Herz im Fluge. Sie ist sehr talentiert und ein Traum zum Reiten. Unterstützt werde ich bei ihrer Förderung u.a. von Monika Bomatter von der legendären Wikinger Ranch.



Ein weiterer Schritt war die Ausbildung bei Michael Geitner. Die Konzepte der Dualaktivierung und Equikinetic haben mich als perfekte Ergänzung für ein sinnvolles und ausgewogenes Training überzeugt, welches gesund erhält und dazu eben auch noch Spass macht! Mein Senior Fuego (PRE) kann mit seinen Arthrosen sehr von diesem Training profitieren und ist mit seinen 25 Jahren immer noch fit!


Trotzdem war ich immer noch auf der Suche. Die ewige Frage nach dem Reitersitz. 

Die Vorträge und Kurse von Christin und Wolfgang Krischke von der Bückeburger Hofreitschule brachten dann meine Erkenntnis: das will ich auch! Reiten in der Kraft und Leichtigkeit!




Im Jahr 2018 startete ich die Ausbildung zur In-Balance-Trainerin bei Esra Ruhland. Verbunden mit einer Ausbildung zur Bewegungstherapeutin vermittelte sie mir tiefere Kenntnisse in die Themen Trainingslehre und Gesundheit.


                                  Unsere ersten Versuche in der Piaffe! Ja, sie ist noch nicht perfekt! 


Im Jahr 2020 besuchte ich die dreijährige Escola de Equitacao bei Heinz Marty und Christina Wunderlich. Hier konnte ich mein Wissen weiter vertiefen, neue Erkenntnisse gewinnen und mich reiterlich weiterentwickeln.



2021 kam Jertigo zu mir. Als Lusitano mit viel Power stellt er mich vor viele Herausforderungen und ich freue mich über jeden Fortschritt von uns beiden!




So oft es eben geht besuche ich die Seminare an der Hofreitschule in Bückeburg und nutze die Reitkurse, die Wolfgang und Diana Krischke hier in der Schweiz geben für meine persönliche Weiterbildung. So fühle ich mich dem "Bückeburger Weg" in der Pferde- und Menschenausbildung verbunden und vermittele diesen schwerpunktmässig in meinem Unterricht. 


Jeder Reiter kann das feine und leichte Reiten lernen! Die Entwicklung des Pferdes sollte nicht Ziel, sondern Weg sein! Zu seiner Gesundheit und zur Bildung des Reiters.


 


 


Meine Leistungen

Reitunterricht in altklassischer Dressur

Klassische Arbeit an der Hand

Arbeit an der Longe, Rückenschule

Sitzschulung

Jungpferdetraining

Rehatraining

Trail- und Freiheitsarbeit (Gelassenheitstraining)

Pferdephysiotherapie/-Osteopathie (Bachblüten/ Schüsslersalze/ Farbtherapie ergänzend)

Stresspunktmassage nach J. Meagher

Dualaktivierung longiert und geritten, Equikinetic, Equi-Classic-Handwork, Equiplace